Blitzschneller Fantakuchen – Allround Talent

Unser Rezept für Fantakuchen

Fantakuchen geht schnell und ist der Kuchen für jeden Anlass. Hat man das Grundrezept für Fantakuchen, lässt sich viel aus ihm machen. Man kann dekorieren, variieren und experimentieren. Es folgt ein klassisches Fantakuchen-Rezept mit Ideen für echte Genießer!

Zutaten (Blech):

  • 3 Tassen Mehl
  • 2 Tassen Zucker
  • 1 Tasse Rapsöl
  • 1 Tasse Fanta
  • 4 Eier
  • 1 Pck. Bourbon Vanillezucker
  • 1 Pck. Weinsteinbackpulver
  • Prise Salz
  • Fett zum Bestreichen des Bleches

Zubereitung:

Alle Zutaten nach und nach in eine große Schüssel geben und vermengen. Anschließend mit einem Handrührgerät oder einem großen Schneebesen die Masse ca. eine Minute schlagen, so dass ein geschmeidiger Teig entsteht. Ein mit Backpapier ausgelegtes Blech mit etwas Butter oder Öl bestreichen. Den flüssigen Teig nun langsam auf das Blech gießen. Bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen (Backzeit variiert je nach Ofen).

Tipp: Um zu sehen, ob der Kuchen fertig ist, kann mit einem Zahnstocher vorsichtig in den Kuchen gestochen werden. Ist der Zahnstocher nach der Probe klebrig, ist der Kuchen noch nicht fertig.


 

Tolle Variationen des Fantakuchens:

Fantakuchen mit Zuckerguss bestreichen und anschließend mit Fruchtgummis verzieren. Auch bunte Streusel, Perlen oder Herzchen machen den Kuchen zu einem echten Hingucker. Kinder lieben Fantakuchen mit Guss und bunten Farben. Fruchtgummi oder andere Verzierungen können entweder vor erhärten des Gusses auf dem Kuchen befestigt werden (sie kleben auf dem Guss) oder mit Zahnstochern dekorativ auf dem Kuchen gestapelt werden. Smarties auf dem Fantakuchen sind auf jeder Kinderparty der Renner. Sie halten ebenfalls gut auf dem Guss, wenn sie vor dem Erkalten auf den Guss gestreut werden.

Für Feinschmecker kann ich eine Pudding- oder Schmandcreme empfehlen. Pudding normal kochen, erkalten lassen und anschließend mit geschlagener Sahne vermengen. Schokostreusel in die Masse geben und auf dem kalten Fantakuchen verteilen. Alternativ kann man Schmand mit Mascarpone, Zucker, Vanillezucker und einem Spritzer Zitrone zu einer traumhaften weißen Creme verarbeiten. Früchte wie Mandarinen oder Kirschen geben der Creme dann noch eine besonders frische Note.

Der Kuchen kann auch vorsichtig in Schichten geschnitten und in der Mitte gefüllt werden (Kuchen lieber erst schneiden, damit er nicht auseinander bricht). Auf dem Kuchen empfehlen sich dann Früchte, Sahne oder die oben beschriebenen Cremes.

Guten Appetit!

hotel-768387_1920

 

Kommentieren

E-Mail (wird nicht veröffentlicht)