Warum so viele Menschen nicht mit anderen auskommen
Vor einigen Tagen erlebte ich an einem Parkscheinautomaten in der Nähe eines Ärztehauses folgende Situation. Ein Mann, in den 40ern, schlank, klein, sehr ungepflegt mit Zigarette im Mundwinkel steckte seinen Parkschein in den Automaten. Dieser zeigte einen zu zahlenden Betrag von 1,50€ an. Er drehte sich zu einer älteren Frau, ca. 65 Jahre, mit einer gebeugten Körperhaltung um und bellte sie an: „Gib`mir endlich das Geld.“ Sie suchte einen 5€ Schein aus ihrer Geldbörse, gab ihm diesen. Er bezahlte, steckte sich das Wechselgeld ein. Auf ihren Einwand, ob der Automat das Wechselgeld nicht heraus gegeben hat antwortete er sinngemäß: „Wenn ich Dich schon durch die Gegend kutschiere, dann kann ich auch etwas davon haben“.
Sprach und ging zu seinem sehr alten, rostigen Auto vor. Sie folgte ihm.
Mir war die Situation unangenehm. Auf mich wirkten die beiden als würden sie in einer nicht glücklichen Symbiose leben. Mutter und Sohn? Nachbar und Nachbarin?
Ich weiß es nicht.
Sicherlich hätte der Mann in dieser Situation freundlicher agieren können. Konnte er es überhaupt? Wollte er es überhaupt? Auf mich wirkte er nicht wie ein freundlicher Zeitgenosse und hiermit möchte ich den Bogen zu der Überschrift schlagen. Viele von uns haben ähnliche Situationen erlebt. Häufiger, regelmäßiger oder unregelmäßiger.
Warum gibt es Menschen, mit denen nicht gut auszukommen ist?
Ich vergleiche diese Menschen manchmal mit den Singles. Seit vielen Jahren alleine lebend, haben sich im Laufe der Zeit Marotten eingeschlichen. Routine und Rituale entwickelt, die man für einen neuen Partner nicht so schnell aufgeben möchte. Man ist im Laufe der Zeit egoistischer geworden.
Menschen, die nicht mit anderen auskommen, verfügen manchmal über Marotten oder eine eigene, evtl. eingeschränkte, Betrachtungsweise. Sie können Eigenbrötler sein. Oder egoistisch. Oder betrachten nur ihr eigenes Dasein und schauen dabei nicht über den Tellerrand.
Sie können über Empathie verfügen und aus den oben genannten Gründen trotzdem mit ihrem Umfeld nicht klar kommen. Empathie kann gegenüber den eigenen Haustieren vorhanden sein oder ausgewählten Mitmenschen, nicht aber gegenüber der Allgemeinheit der Menschen.
Wer mit anderen nicht auskommt, verfügt über eine Mischung aus Ursachen, die dafür in Frage kommen. Mangelnde Empathie kann ein Grund sein, aber nicht ausschließlich.
Oder?
Eure Sabine
Kommentieren