„bitte verzeih mir mama“
Was muss in einem Kind vorgehen, dass sich mit 6 Jahren das Leben nimmt? Diese unglaubliche Sache von der wir niemals glauben würde das sie passiert ist so tatsächlich in den USA passiert. Aber auch bei uns in Deutschland gibt es Kinder in dem Alter die bereits mit Selbstmord-Absichten in einer Psychiatrie sind. Wie kann es soweit kommen?
Die Kinder werden heutzutage mit vielen Problemen konfrontiert, über die sie mit den Eltern oder anderen erwachsenen Bezugspersonen nicht sprechen. Mobbing in der Schule, Leistungsdruck, die erste Liebe… Das sind nur einige Beispiele für die Schwierigkeiten, mit denen sich Kinder in dem Alter herumschlagen.
Kinder fühlen wie Erwachsene… Und sie können leiden wie wir. Nur können sie mit diesen Gefühlen noch nicht so gut umgehen. Selbst Erwachsene und reife Menschen kommen mit einigen Situationen und Gefühlslagen nicht sonderlich gut zurecht. Wie ist es dann erst bei unseren Kleinen?
Es sollte uns schockieren und nachdenklich stimmen, dass Kinder in jungen Jahren schon mit Selbstmordgedanken zu kämpfen haben. Und nicht alle kommen, wie man vielleicht vermuten würde, aus einem zerrütteten Elternhaus. Es gibt Kinder die liebevolle Eltern und eine intakte Familie haben, sich aber trotzdem nicht wohl in ihrer Haut fühlen oder anderweitige Sorgen haben, die sie mit niemandem teilen. So wird, ohne das wir es merken, aus einem kleinen Menschen ein gebrochenes Wesen…
Zu diesem kurzen Beitrag hat uns diese ergreifende Geschichte von Rico inspiriert. Auf diesem Wege möchten wir den Eltern, auch wenn schon einige Zeit verstrichen ist, viel Kraft und Energie für ihr weiteres Leben wünschen. Und wir möchten uns für den Mut und die Kraft bedanken, Ricos Geschichte öffentlich zu machen.
Kommentieren