Wo beginnt Plus-Size Mode?
Wann trägt Frau eine große Größe?
Schon länger in der Plus-Size Branche unterwegs und als Beobachterin der Szene frage ich mich häufig:“Wo beginnt Plus-Size eigentlich?“ Viel zu oft sehe ich Frauen die für Mode in großen Größen modeln, aber gar nicht nach Übergrößen aussehen… Plus-Size Models gibt es ab Konfektionsgröße 38. Man kann sogar sagen, dass sehr viele Models für Mode in großen Größen Konfektionsgröße 38 tragen.
Ist das wirklich Plus-Size?
Kann eine wirklich starke Frau mit mehr auf den Hüften sich mit einer zierlichen Dame identifizieren, die eine Größe 38 trägt? Daran habe ich so meine Zweifel. Über die Model-Branche hinaus kann man sagen, dass viele Frauen in die „Große Größe“ Ecke gestellt werden und dort gar nicht hingehören. Sind nur Frauen schlank und schön die Größe 36-38 tragen? Wissen wir nicht, dass beinahe jede zweite Frau Gr. 40 oder mehr trägt?
Wie sieht eine normale Frau aus? Ist es nicht sogar weiblich, Kurven zu haben? In manchen Kulturen werden nur die Frauen als attraktiv angesehen, die über einen gewissen Körperfettanteil verfügen und Kurven vorweisen können. Doch in unserer Gesellschaft überwiegt oft der Schlankheitswahn. Viele Frauen hungern sich auf ein Gewicht herunter, dass sie zwar schlank aussehen lässt, sie auf Dauer aber sogar krank machen kann.
Viel besser und wichtiger ist es fit zu sein, egal mit welcher Konfektionsgröße. Gesunde Ernährung und Bewegung sind wichtig, das Gewicht reduziert sich dabei zwangsläufig von selbst.
Für mich beginnt Plus-Size erst ab Größe 46. Wo beginnt Plus-Size für euch?
Kommentieren