Durchfall: Schmerzhafte Verdauungsstörung

Erste Hilfe bei Durchfall

Unsere Tipps bei lästigem Durchfall

Häufig durch Bakterien verursacht, ist Durchfall eine sehr unangenehme Krankheit.
Der hohe Flüssigkeitsverlust macht schlapp und der Aufholbedarf an Mineralien, Vitaminen und Nährstoffen wird zur akuten Notwendigkeit.

1. Viel trinken. Am besten eignen sich stilles Mineralwasser, sowie Kräutertees und auch Birnensaft aufgrund seiner enthaltenden Pektine. Milchhaltige Getränke sollten zum einen wegen des hohen Fettgehalts und aufgrund der schlechteren Laktoseverwertung während des Durchfalls vermieden werden.

2. Pektinreiche Nahrung. Denn der wasserlösliche Ballaststoff besitzt die Eigenschaft Krankheitserreger an sich zu binden. Optimal eignen sich deshalb Bananen, Äpfel, Birnen sowie Karotten.

3. Aktivkohle sowie Heilerde. Sie binden Toxine, die dann folglich ausgeschieden werden können und somit Abhilfe verschaffen.

4. Bei Durchfall, welcher von Schmerzen begleitet wird, empfiehlt es sich zusätzlich zu magen- und krampflösenden Teesorten auch eine Wärmeflasche zu verwenden.

Grundsätzlich gilt es auf zu süßes, fettiges, gewürztes und milchhaltiges bis zur Genesung weitgehendst zu verzichten. Gute Besserung!

Kommentieren

E-Mail (wird nicht veröffentlicht)