Ein Brief an die Leserinnen von Starke Frau:
Hallo,
meine Freundin leidet unter Borderline und Depressionen. Sie hatte vor sich das Leben zu nehmen, hat es aber (Gott sei Dank) nicht getan. Sie bekommt jetzt vom Arzt Antidepressiva… Wie kann ich als Freundin ihr helfen? Was kann ich tun, um sie zu unterstützen?
Ihr müsst wissen, dass mir meine Freundin sehr viel bedeutet. Sie hat viel durch in ihrem Leben und ist dennoch immer für andere da. Sie hat niemanden in ihrer Familie der sie unterstützt, aber unterstützt dennoch andere wo sie kann. Jetzt möchte ich ihr helfen, ich möchte ihr Halt geben. Aber wie? Ich wünsche mir so sehr, dass sie sich besser fühlt […] Ich hab sie so gern.
Grüße,
Luise
Wenn Sie Luise antworten möchten und hilfreiche Tipps für sie haben, nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion.
Hallo, ich bin leider kein Fachmann und es fällt mir sehr schwer dir darauf eine Antwort zu geben. Viele Antworten sind richtig und bestimmt auch viele falsch. Aber tendenziell würde ich euch raten ganz viel mit Therapeuten zusammenarbeiten. Am besten ihr sucht lange nach einem Therapeuten der sie als Borderlinerin nimmt. Leider muss man als Borderliner teilweise lange suchen, bis ein Therapeut jemanden ambulant betreut, meist wird eher zu stationärer Therapie geraten, zumindest sind das meine Erfahrungen. Aber ich denke dass der Partner immer in therapeutische Gespräche miteinbezogen werden kann/sollte und ich hoffe ihr findet dahingehend ein passendes Therapie-Angebot.
Wichtig ist denke ich ehrlich miteinander sein und offen über Gefühle sprechen, was nicht bedeutet dass man aus allem gleich eine große Geschichte machen muss. Ihr müsst filtern: Was ist wirklich schädlich in unserem Leben und was müssen wir wirklich aufarbeiten und was davon sind Streitigkeiten und Lappalien die in jeder Beziehung einmal vorkommen.
Wichtig ist dass man sich eigtl fur nichts schämen muss. Nimm sie so an wie sie ist und genieße mit ihr auch die gesunden Zeiten die es im Leben eines jeden Borderliners gibt. Lg
PS: Im Internet gibt es zahlreiche Videotagebücher von Borderline-Betroffenen, die auch davon berichten wie der Partner sich am besten in Krise Situationen verhält.
Ich wünsche euch das Beste.
Ich sprech aus Erfahrung, leider kannst du als Freundin überhaupt nichts tun. Und schon garnicht versuchen ihr Therapeut zu sein, damit machst du dich nur selbst kaputt und helfen wird’s auch nicht.