Wie ungesundes Essen doch gesund sein kann
Heutzutage achten immer mehr Menschen auf die Gesundheit und ernähren sich bewusst. Für viele bedeutet dies: Absoluter Verzicht von Leckereien und fettigen Speisen. Doch das muss nicht sein! Wir zeigen euch 5 bekanntlich ungesunde Lebensmittel, die so ungesund gar nicht sind und bedenkenlos genossen werden können.
- Schokolade: Schokolade macht zwar in großen Mengen dick, ist aber in kleinen Mengen sogar gesund! Auf die Qualität und die Verarbeitung der Schokolade kommt es an. Dunkle Schokolade aus echtem Kakao und ohne Zusätze ist hier am besten. Die Flavanole in der dunklen Schokolade wirken sich positiv auf die Herzgesundheit aus. „Echte“ Schokolade schlägt außerdem nicht so auf die Hüften und kommt ohne Industriezucker aus, was gut für die Zahngesundheit ist.
- Kakao: Kakao ist sehr gesund, wusstest du das? Wir reden nicht von dem Zuckergemisch, was man hauptsächlich in den Supermärkten findet, sondern von echtem Kakao, der ebenfalls ohne Zucker und Zusätze auskommt. Kakao-Bohnen sind reich an Magnesium, Eisen und Antioxidanzien. Außerdem soll Kakao sich gut auf die Gemütslage und den Insulinspiegel auswirken. Echtem Kakao sagt man auch entzündungshemmende Eigenschaften nach.
- Milch: Milch enthält Kalzium, gibt Kraft und stärkt die Knochen. Wer kennt aus der Kinderstube nicht noch die warme Milch mit Honig bei Husten oder Bauchweh? Ein altbewährtes Mittel und schmackhaft für groß und klein. Jedoch sollte man beim Milch-Kauf besonders auf die Qualität achten. Es empfiehlt sich 3,8 % Milch ohne Gentechnik, nicht homogenisiert und von Bauernhöfen, die ihre Tiere artgerecht halten.
- Ketchup: Man glaubt es kaum, Ketchup soll gesund sein. Die rote Würz-Soße soll jung halten, gut für das Herz sein und vor einigen Krankheiten schützen. Jedoch empfiehlt es sich auch hier, besonders auf die Qualität zu achten oder das Ketchup selbst herzustellen. Ketchup mit viel Zucker enthält zwar auch zu ca. 70 % gesunde Tomaten, besteht aber zum großen Teil auch aus Industriezucker, der sich negativ auf Gesundheit und Zähne auswirkt.
- Pizza: Mein absoluter Favorit! Pizza gibt es in unterschiedlichsten Variationen: Nur Käse, vegetarisch, mit Fleisch. Durch die Vielfalt an Belag-Möglichkeiten hat die Pizza einige Fans. Doch Pizza ist auch gesund! Durch die vitaminreiche Tomatensoße, den Kalzium-starken Käse und frischen Belag ist die Pizza ein ausgewogenes Mahl! Auf den Teig sollte geachtet werden: Statt normalem Weizenmehl kann hochwertiges Dinkelmehl (mehr Mineralstoffe), Vollkornmehl oder Kartoffelteig verwendet werden.
Wer diese Leckereien bis jetzt nur mit schlechtem Gewissen gegessen hat: Guten Appetit, lass es dir schmecken, iss gesund! 🙂
Kommentieren