Darum ist Social Media so wichtig geworden

Die Welt ist online

Alte Freunde werden auf Facebook gesucht und gefunden, die neusten Star-Gerüchte werden auf Twitter verbreitet und Verabredungen bei Whatsapp ausgemacht. Alles läuft nur noch online oder über das Smartphone. Wo ist die gute alte Zeit geblieben, in der man telefoniert hat oder sich sogar persönlich getroffen hat, um Neuigkeiten auszutauschen?

Social Media ist einfacher und bequemer

Viele Menschen wissen persönliche Treffen zwar immer noch zu schätzen, sehen Telefonate oder Briefverkehr jedoch oft als Zeitverschwendung an. Die unterschiedlichsten Dinge werden heutzutage über den PC oder das Smartphone geregelt. Sogar Vorstellungsgespräche oder Meetings werden online abgehalten. „Ich schalte mich jetzt zu“.

Das hat Vorteile, aber auch viele Nachteile. Der Vorteil besteht darin, dass man Kontakte über eine weite Entfernung hinaus pflegen kann, selbst wenn einen 10000 Kilometer trennen. Man kann einen Job in einem anderen Land bekommen, ohne reisen zu müssen, um sich vorzustellen. Man ist Tag und Nacht vernetzt, kann sich jederzeit austauschen, ist immer auf dem neusten Stand.

Was jedoch verloren geht ist das Persönliche. Oft sind wir so sehr in der „Online-Welt“, dass wir das hier und jetzt vergessen oder nicht mehr wahrnehmen. Die Natur nicht mehr genießen, auf unsere Umgebung nicht mehr achten. Läuft man durch eine belebte Fussgängerzone sieht man hunderte Menschen an den Smartphonen und nur noch wenige (oft alte) Menschen in angeregten Gesprächen verwickelt.

Eine lustige Aussage die im Internet kursiert sollte hinterfragt werden: „WLAN ist ausgefallen, hab mich mit meiner Familie unterhalten. Eigentlich ganz nette Leute.“

Kennenlernen über das Internet?

Freunde über´s Internet zu finden ist nichts neues mehr. Sogar der Partner wird oft online gesucht und manchmal sogar gefunden. Für viele ist der Besuch bei Facebook oder anderen sozialen Netzwerken eine gelungene Abwechslung vom stressigen Alltag. Man liest interessante Neuigkeiten, lernt die unterschiedlichsten Menschen kennen und kann an ihrem Leben teilhaben. Bekommt Einblicke in das Leben anderer, die man sonst nicht hätte. Aufregend, oder?

Aber wie aufregend ist das Leben, welches an uns vorbei zieht? Kennen wir noch ein Leben jenseits der Online-Welt? Ich rate jedem einmal zu versuchen, 24 Stunden sein Handy abzuschalten und nicht an den PC zu gehen. Und dann mal aufzuschreiben, was auffällt. Vielleicht entgeht uns doch etwas?

 

Kommentieren

E-Mail (wird nicht veröffentlicht)