Das sollten Sie von Kindern lernen
Leichter lieben, leichter Lachen, leichter Leben
Kinder lieben leichter. Sie können schneller und leichter lachen und sie Leben unbeschwerter als wir Erwachsenen. Aber woran liegt das und was können wir aus dem Verhalten der Kinder lernen? Ist es möglich unser eigenes Leben leichter zu gestalten, wenn wir lernen wieder mehr zu Leben wie Kinder?
Kleine Kinder haben, sofern sie frei erzogen wurden, keine Vorurteile. Sie schauen nicht auf die Hautfarbe des anderen, achten nicht auf dessen Sprache und kommen besser mit Behinderungen klar als jeder andere. Denn sie sprechen alle eine Sprache: Die Sprache der Liebe. Die Sprache, die wir schon lange verlernt haben.
Kinder wissen nicht warum sie mit anderen nicht spielen sollten, nur weil sie „anders“ sind. Wir dagegen schotten uns von allem ab was nicht der Norm entspricht und sind meist lieber unter bekannten Freunden und Verwandten, und selbst mit denen kommen wir oft nicht zurecht.
Haben Sie schon mal erlebt, dass Fremde Menschen sich auf der Straße massenweise grüßen, sich anlächeln und sich zum Kaffee trinken einladen? Kinder machen das ständig. Natürlich laden sie einander nicht auf einen Kaffee ein, aber sie spielen mit fremden Kindern ohne Fragen zu stellen.
Kinder lachen leichter. Denn wenn Kinder lustige Sachen sehen oder sich freuen unterdrücken sie ihr Lachen nicht, halten ihre Freude nicht im Zaum und zeigen deutlich dass sie Spaß haben. Wir Erwachsenen lachen nur wenn es angebracht ist. Finden wir etwas lustig und andere nicht, unterdrücken wir gerne unser Lachen und gestehen uns die Freude nicht ein. Wir haben es auch verlernt einander anzulachen, uns Barmherzigkeit entgegen zu bringen. Wir haben verlernt das Leben so zu nehmen, wie es ist, jeden Tag aufs Neue zu leben und zu lieben ohne uns ständig zu beschweren. Wir haben verlernt die kleinen Sachen zu schätzen. Und auch haben wir verlernt bei Schmerzen oder Kummer Trauer zuzulassen. Wir dürfen uns ruhig einen Tag Zeit nehmen um die Bauchschmerzen los zu werden… Wir dürfen bei einer Erkältung auch mal im Bett bleiben, unseren Lieblings-Pyjama anziehen und Faulenzen. All das ist erlaubt. Haben wir uns nur selbst verboten.
Sehen auch Sie wie viele Dinge wir von den Kindern lernen können?
Kommentieren