Ganz ehrlich, wer wünscht sich nicht eine Freundschaft für das ganze Leben? Doch welche Freundschaft hält ewig? Heutzutage hat man das Gefühl die meisten Menschen kennen den Wert der Freundschaft gar nicht mehr. Gegenseitige Hilfe in jeder Lebenssituation oder Unterstützung in schweren Krisen sucht man oft vergebens. Leider zerbrechen viele Freundschaften besonders dann wenn es schwierig wird. Denn jeder hat mit seinem eigenen Leben genug zu tun, da passen die Probleme des anderen oft nicht mehr hinein.
Auch Eifersucht und Missgunst spielen eine große Rolle. Gönne ich meiner besten Freundin das, was ich mir selbst wünsche? Gönne ich es ihr wenn sie noch mehr hat als das, was ich habe? Mehr Glück, mehr Geld, mehr Liebe? Oder hört die Freundschaft hier dann schon auf?
Schaut man sich die Freundschaften in der früheren Zeit an hat man das Gefühl dass diese enger und liebevoller waren. Leider haben sich aber dennoch die meisten Freunde aus den Augen verloren. Durch den Krieg oder Umzüge in andere Regionen Deutschlands konnte eine enge Freundschaft nicht aufrecht erhalten werden. Dennoch können wir uns viel von den Freundschaften der damaligen Zeit abschauen.
Loyalität ist dabei ein wichtiges Wort. Sind wir heute noch loyal? Sind wir noch ehrlich? Können wir bei dem Stress des Alltags noch Mitgefühl für andere empfinden? Können wir noch wirklich empathisch sein?
Wenn wir diese Eigenschaften wieder erlernen und den Druck des Alltags rausnehmen und uns mehr auf das Gute im Leben konzentrieren, anfangen einander wieder mehr zu gönnen und nicht immer nach dem streben was der andere hat, vielleicht können wir dann wieder Freundschaft lernen.
Kommentieren